AUTOGENES TRAINING

Eine bewährte Entspannungsmethode

Autogenes Training ist vielfach erprobt und im Alltag sehr gut einsetzbar. Mit sehr geringem Zeitaufwand und ohne Hilfsmittel kann in nahezu jeder Situation Entspannung erreicht werden. Die Technik ist innerhalb weniger Wochen im Rahmen eines Gesundheitskurses erlernbar. In Rosenheim finden die Kurse in Kleingruppen statt und sind von gesetzlichen Krankenkassen zertifiziert.

Wie funktioniert Autogenes Training?

Durch Autosuggestion (Selbstbeeinflussung) werden körperliche Entspannungsreaktionen hervorgerufen. Diese werden bei regelmäßiger Übung (wenige Minuten mehrmals täglich) zuverlässiger und intensiver. Muskelspannung, Blutdruck, Körpertemperatur, Verdauung werden reguliert und pendeln sich innerhalb einer gesunden Variationsbreite ein. Auch die Schlafqualität wird verbessert.

Nach einem längeren Zeitraum des regelmäßigen Übens kommt es zur psychischen Entspannung. Diese zeigt sich als Gelassenheit, Stressresistenz, erhöhte Konzentrations- und Merkfähigkeit, emotionale Ausgeglichenheit.

Gruppenraum Autogenes Training

Hilft Autogenes Training bei Stress?

Zeitdruck, lange To-Do-Listen, berufliche und private/familiäre Anforderungen können bei fehlenden Erholungspausen langfristig zu stressbedingten Beschwerden bzw. Erkrankungen führen. Diese äußern sich körperlich und/oder psychisch.

Zu körperlichen Stressreaktionen zählen beispielsweise Bluthochdruck, Spannungskopfschmerz, Muskelverspannungen, Verdauungsstörungen, Schlafstörungen, ein geschwächtes Immunsystem. Diesen wird durch kontinuierliches Entspannungstraining vorgebeugt, bestehende Beschwerden werden reduziert.

Ebenso werden psychische Stresssymptome wie innere Unruhe, Konzentrationsprobleme, Reizbarkeit, Gedächtnisstörungen, Ängste, depressive Verstimmungen positiv beeinflusst.

Bei deutlichen Beschwerden oder Erkrankungen kann Autogenes Training die medizinische und/oder psychotherapeutische Behandlung sinnvoll ergänzen und zu besseren Ergebnissen führen.

Sehr gute Anleitung des Autogenen Trainings. Individuelle Betreuung. Schöne Atmosphäre während der Treffen.“ (Christina Prestele, Kursteilnehmerin)

„Sehr ruhige, entspannte, aber auch anregende Atmosphäre in sehr angenehmem Wechsel zwischen Übungen mit Festigungen und neuen Elementen. Man fühlt sich sehr ernst genommen, sodass man gerne und erfolgreich das Autogene Training lernt. Es ist inzwischen fester Bestandteil meines Alltags.“ (Kursteilnehmer, 63 Jahre)